INDAVER UND INEOS STYROLUTION: Pilotprojekt zur Produktion von ABS-Kunststoffen aus Recyclingmaterialien erhält Finanzierung durch die Europäische Union

Indaver, ein Marktführer in der nachhaltigen Abfallwirtschaft, und INEOS Styrolution, ein weltweit führender Anbieter von Styrolkunststoffen, arbeiten als Technologiepartner gemeinsam an einem Projekt, das im Rahmen des LIFE-Programms der EU zur Finanzierung von Maßnahmen zur Umwelt- und Ressourceneffizienz gefördert wird.

Die für eine Laufzeit von vier Jahren ausgelegte Kooperation umfasst eine Demonstrationsanlage zur Herstellung von ABS (Acrylnitril-Butadien-Styrol) aus Recyclingmaterialien.

• Nach einer anfänglichen Lösung im Labormaßstab ist eine Erweiterung auf einen kommerziellen Umfang geplant.
  • Das Projekt wird über das LIFE-Programm der EU gefördert.

Unter dem Titel „LIFE ABSolutely Circular“ sollen damit die ökologischen und ökonomischen Vorteile der Nutzung moderner Recyclingtechnologien zum Schließen des Kreislaufs im Kunststoffrecycling aufgezeigt werden.

Hauptziel des Projekts ist es, erstmals die Produktion von ABS aus Recyclingmaterialien unter Einsatz fortschrittlicher Recyclingtechnologien unter Beweis zu stellen. Das Projekt soll außerdem die Übertragung der Lösung vom Labormaßstab auf eine Pilotanlage und schließlich die Nutzung im industriellen Maßstab belegen.

ABS-Copolymere kommen in den verschiedensten Formen in vielen Sektoren zum Einsatz, unter anderem in der Automobilindustrie, in der Gesundheitsbranche sowie in den Bereichen Elektronik, Haushaltsgüter, Spielzeug, Sport und Freizeit. Das Material ist vielseitig nutzbar - es ist robust, formstabil, leicht und hat eine ansprechende Oberflächenoptik. Zudem erfüllt es die Vorschriften für Lebensmittelkontakt und ist einfach zu verarbeiten.

Paul De Bruycker, CEO bei Indaver, kommentiert: „Wir freuen uns darauf, eine Demo-Anlage zu errichten und einen Upscaling-Plan zu entwickeln, um die Ziele dieses Projekts zu erreichen. Wir warten mit Spannung darauf, eine Lösung zu erarbeiten, die es uns erlaubt, die Vorteile der beeindruckenden Eigenschaften von Styrolkunststoffen zu nutzen, während wir gleichzeitig die Auswirkungen für die Umwelt und für die zukünftigen Generationen minimieren.“

Dr. Alexander Glück, President EMEA bei INEOS Styrolution, ergänzt: „Wir sind begeistert von diesem Projekt, denn wir glauben, dass Kunststoffprodukte nach ihrem Gebrauch immer noch einen intrinsischen Wert haben. Diese Vision teilen wir mit Indaver, und gemeinsam wollen wir Kunststoffabfälle in wertvolle Ressourcen umwandeln, anstatt sie auf der Deponie zu entsorgen.“

Über Indaver

Indaver ist ein führendes europäisches Unternehmen in der Abfallbranche mit Standorten und Niederlassungen in Belgien, den Niederlanden, Frankreich, Deutschland, Portugal, Italien, Irland und dem Vereinigten Königreich. Indaver behandelt Industrie- und Haushaltsabfälle in spezialisierten Anlagen für Kunden in den Bereichen Industrie und Abfallentsorgung sowie für Behörden. Aus den behandelten Abfallströmen werden wertvolle Rohstoffe und Energie zurückgewonnen. So schafft Indaver aus Abfällen einen Wert und trägt dazu bei, Materialkreisläufe auf sichere Weise, mit geringem CO2-Ausstoß und hoher Energieeffizienz zu schließen. Damit ist Indaver der ideale Partner für eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft. 2019 erwirtschaftete das Unternehmen zusammen mit seinen 1.700 Beschäftigten in ganz Europa einen Umsatz von 579 Millionen Euro.

Weitere Informationen unter: www.indaver.com oder www.indaver.com/plasticstochemicals

Folgen Sie uns auf Twitter (@Indavergroup)

www.indaver.com/plastics2chemicals

Über INEOS Styrolution

INEOS Styrolution ist der weltweit führende Anbieter von Styrolkunststoffen mit Schwerpunkt auf Styrolmonomer, Polystyrol, Standard ABS und Spezialkunststoffen. Mit erstklassigen Produktionsstätten und mehr als 90 Jahren Erfahrung verhilft INEOS Styrolution seinen Kunden mit bestmöglichen innovativen und nachhaltigen Lösungen zu Wettbewerbsvorteilen in ihren Märkten. Gleichzeitig bemüht sich INEOS Styrolution nach Kräften, die Kreislaufwirtschaft für Styrolkunststoffe Wirklichkeit werden zu lassen. Das Unternehmen bietet Styrolkunststoffe für eine Vielzahl alltäglicher Produkte aus den unterschiedlichsten Branchen, zum Beispiel Automobil, Elektronik, Haushalt, Bauwesen, Medizin und Gesundheit, Verpackung sowie Spielzeug/Sport/Freizeit. 2019 betrugen die Umsatzerlöse etwa 5 Milliarden Euro. INEOS Styrolution beschäftigt rund 3.600 Mitarbeiter und ist an 20 Produktionsstandorten in zehn Ländern präsent.

Weiterführende Informationen unter www.ineos-styrolution.com