Neuer Mehrheitsaktionär Katoen Natie macht unser weiteres Wachstum möglich

Die Suche nach unserem neuen Mehrheitsaktionär – die schnell, dynamisch und effizient war – ist in ihre Endphase eingetreten. Wir wissen nun, wer Indaver in den kommenden Jahren, vor unserem starken flämischen Hintergrund, helfen wird, international noch weiter zu wachsen und weiter die führende Position in der nachhaltigen Abfallentsorgung für Kommunen und Städte und Unternehmen einzunehmen. Die Wahl des neuen Mehrheitsaktionärs ist auf Katoen Natie gefallen, das flämische Hafen- und Logistikunternehmen, das in 33 Ländern auf allen Kontinenten aktiv ist.

Wer sich die beiden Unternehmen Indaver und Katoen Natie genauer ansieht, erkennt, wie sie sich gegenseitig ergänzen. Beide haben ihre Wurzeln in Flandern, genauer gesagt im Hafengebiet von Antwerpen. Beide haben ihre Erfolge auf Ingenieurkompetenz und dem Streben nach kontinuierlichen Verbesserungen aufgebaut, wobei sie die langfristige Perspektive im Blick behalten. Indaver und Katoen Natie sind international aktive Anbieter mit maßgeschneiderten Komplettlösungen für ihre Kunden.

Deshalb war es keine Überraschung, dass DELTA und Katoen Natie am 6. März 2015 ihre Unterschrift unter den Kaufvertrag von 74,99% der Aktien von Indaver gesetzt haben. Katoen Natie zahlt für die Übernahme 416 Millionen Euro, der Gesamtwert des Unternehmens wird auf 842 Millionen Euro geschätzt. Der Verkauf muss allerdings noch die Zustimmung von den Wettbewerbsbehörden der Niederlande, Belgien und Deutschland sowie von den Aktionären und dem Gesamtbetriebsrat von DELTA erhalten. Wenn aber alles nach Plan verläuft, liegt Indaver im Sommer zu einem großen Teil in den Händen von Katoen Natie.

Damit nimmt Indaver zugleich auch mit Dank Abschied von DELTA als Mehrheitsaktionär. DELTA hat Indaver in den vergangenen sieben Jahren geholfen, eine starke Position in der integrierten Abfallwirtschaft für Unternehmen und die öffentliche Hand in Europa aufzubauen. DELTA war der richtige Partner zur richtigen Zeit. Aber der Abfallmarkt ist ständig in Bewegung. Der internationale Wettbewerb ist stark. Wir wollen unsere Führungsrolle als Dienstleister für die Entsorgung und Verarbeitung industrieller und gefährlicher Abfälle in Europa auch in Zukunft ausüben. Für die Städte und Kommunen in Belgien, den Niederlanden und Irland wollen wir weiterhin eine nachhaltige Dienstleistung anbieten, und wir prüfen die Möglichkeiten zur Expansion in andere Länder, wo wir bereits Fuß gefasst haben.

Mit Katoen Natie als neuem Mehrheitsaktionär kann Indaver an seinem internationalen Wachstumskurs festhalten, da Katoen Natie diese Strategie in vollem Umfang unterstützt. Katoen Natie beschäftigt weltweit mehr als 11.000 Mitarbeiter und ist in 33 Ländern aktiv. Das Hafen- und Logistikunternehmen kombiniert Engineering, Technologie und Hafenaktivitäten zu maßgeschneiderten Lösungen für die Chemie- und Automobilindustrie sowie für die Sektoren Konsumgüter, Elektronik und Einzelhandel weltweit. Diese Gelegenheit werden wir deshalb auch für die Suche nach sinnvollen Synergien mit Katoen Natie nutzen, um unseren Kunden einen noch besseren Service bieten zu können.

Indaver wird seine Dienstleistungen für die öffentliche Hand und die Industrie ohne Unterbrechung in der hohen Qualität fortführen, die man dort von uns gewohnt ist. Indaver will auf der Basis seiner Kompetenz neue Dienstleistungsmodelle entwickeln und damit führend in der nachhaltigen Abfallentsorgung bleiben. Das Netzwerk und die Erfahrung eines soliden industriellen Aktionärs wie Katoen Natie wird dabei sicher hilfreich für uns sein.