Nachhaltigkeitsbericht 2015: Indaver beweist Mehrwert

Mit dem Nachhaltigkeitsbericht 2015 verdeutlicht Indaver, welche Rolle das Unternehmen bei der Umsetzung der Kreislaufwirtschaft spielt.

Abfallmanagement

2015 lieferte Indaver Behandlungslösungen für gut 5 Millionen (5.003.461) Tonnen Abfälle. Davon wurden 3,4 Millionen Tonnen in eigenen Anlagen in Belgien, den Niederlanden, Deutschland und Irland sowie 1,6 Millionen Tonnen in externen Anlagen verarbeitet.

Kreislaufwirtschaft

Die Art und Weise, wie Indaver einen Beitrag zur Umsetzung der Kreislaufwirtschaft leistet, zieht sich wie ein ‚grüner‘ Faden durch den gesamten Bericht. Um vorhandene Ressourcen langfristig zu bewahren, müssen wir so viele Rohstoffe wie möglich wiederverwenden, also kostbare Primärrohstoffe durch zurückgewonnene Sekundärrohstoffe ersetzen. Hierbei muss gewährleistet sein, dass die Sekundärrohstoffe frei von schädlichen Substanzen sind und die Qualität der daraus entstehenden Produkte die gleiche bleibt. Indaver wird diesen Anforderungen sowohl durch energetische als auch stoffliche Verwertung, bis zur Molekularebene hin, gerecht. Schädliche Komponenten werden in unseren hochmodernen Anlagen vernichtet oder isoliert und festgehalten, die Materialkreisläufe bleiben damit sauber.

Im Jahr 2015 wurden so 1,2 Millionen Tonnen Rohstoffe zurückgewonnen, durch die thermische Verwertung der Abfälle wurde Energie für 255.000 Haushalte bereitgestellt.

Sicherheit

Auch im Jahr 2015 hatte die Sicherheit bei Indaver Priorität. Die vor zwei Jahren begonnene Sicherheitskampagne, die u.a. eine intensive Sensibilisierungskampagne, Sicherheitsrundgänge und die Förderung einer Unternehmenskultur mit Rückmeldungen unter Kollegen umfasste, trägt Früchte. 2015 hat sich der Sicherheitstrend bei Indaver weiter verbessert und weist im Vergleich zum Durchschnitt anderer Abfallentsorger bessere Ergebnisse auf. Unser Sicherheitsindex beträgt aktuell 4,2.

Personal

Indaver beschäftige in 2015 1.687 Mitarbeiter, die insgesamt 57.869 Stunden lang geschult und weitergebildet wurden. Wir finden, dass es sehr wichtig ist, in unsere Mitarbeiter zu investieren. Denn sie entwickeln die innovativen Lösungen, mit denen wir uns von unseren Mitbewerbern abheben und einen Beitrag für die Gesellschaft leisten können. Unsere Strategie der nachhaltigen Beschäftigung haben wir im Jahr 2015 noch weiter verbessert. Die erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten werden im Unternehmen gehalten und unsere Arbeitnehmer bleiben länger bei uns beschäftigt. Das Durchschnittsalter unserer Mitarbeiter liegt nun bei 43,9 Jahren bei durchschnittlich 11,6 Jahren Betriebszugehörigkeit.

Blick in die Zukunft

Der Bericht beschäftigt sich zudem mit Ereignissen und Entscheidungen, die sich auf die Zukunft von Indaver auswirken können, wie z.B. dem neuen Hauptaktionär Katoen Natie, der angekündigten Entwicklung von zehn Anlagen für das Recycling von Kunststoffen in Europa, den Ausbau der Aktivitäten von Indaver Impex im Vereinigten Königreich oder den Antrag auf Genehmigung für eine neue Waste-to-Energy-Anlage im irischen Cork.

Starke Basis für zukünftiges Wachstum

Indaver konnte während der vergangenen drei Jahre trotz der schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen ein kräftiges Wachstum verzeichnen. 2015 realisierte Indaver 554 Millionen Euro Umsatz und ein EBITDA von 108 Millionen Euro. Die finanziell starke Basis und die verfügbaren Cashflows ermöglichen neue Investitionen und die Umsetzung von Wachstumsprojekte.

Interaktive PDF-Datei

Der Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2015 basiert auf den fünf Ps, unseren Grundsätzen der nachhaltigen Unternehmensführung: Policy, People, Planet, Partnerships und Prosperity. Jedes Kapitel beginnt mit einer formulierten Vision, mit der wir jeweils erklären, wie Indaver mit welchen Aktivitäten in welchem Bereich für Veränderungen sorgt. Der gesamte Bericht steht Ihnen auf unserer Website als PDF-Datei zur Verfügung. Diese PDF-Datei ist interaktiv, d.h. die Leser können durch einfaches Klicken durch das Dokument navigieren.

Lesen hier unseren Nachhaltigkeitsbericht 2015.