Indaver übernimmt Anlage zur Lösemittelrückgewinnung

Indaver festigt seine Position im Vereinigten Königreich mit der Übernahme von BIP Chemical Holdings. BIP Chemical Holdings beschäftigt sich mit dem Recycling von Lösungsmitteln für Kunden aus der Chemie- und Pharmaindustrie. Die Übernahme fügt sich nahtlos in die Vision der Indaver Gruppe ein, maximale Wertschöpfungen aus den industriellen Reststoffen zu generieren und der Wiederverwendung von Wertstoffen in den Produktionsketten Lösungen zu bieten. Indaver freut sich, 75 erfahrene Mitarbeiter innen von BIP Chemical willkommen zu heißen. BIP Chemical erzielt einen Umsatz in Höhe von 12 Millionen Pfund pro Jahr.

Rückgewinnung von Lösungsmitteln aus Chemie und Pharmazie

BIP Chemical wurde 2006 von Mike Bennett gegründet, der bereits seinerzeit auf eine langjährige Erfahrung im Handel mit Lösungsmitteln zurückblicken konnte. 2022 beschäftigt das Unternehmen nunmehr 75 Mitarbeiter: innen, vorwiegend Chemical Engineers, Process Engineers als auch Senior Operators. Der Standort in Middlewich, ca. 50km südlich von Manchester, umfasst eine Anlage zur Lösemittelrückgewinnung sowie eine Umschlagstation. Die Lösungsmittelrückgewinnung bietet eine Behandlungskapazität von ca. 30.00T jährlich. Verschiedene Reaktoren, Säulen, Filtereinheiten und mit dem Wärmeinhalt des Abfalls betriebene Dampfkessel ermöglichen ein modernes Destillationsverfahren von Lösungsmitteln der Chemie- und der Pharmaindustrie. Nach der Inbetriebnahme unserer Anlage zum Recycling von Lösemittel in Antwerpen ist dies der nächste Schritt in Richtung eines Netzwerks von Anlagen zum Management von Lösemitteln in ganz Europa.

Umschlagstation und Tanklager

Die Genehmigung ermöglicht die Lagerung von 30.000t verpackten gefährlichen Abfällen zur weiteren Behandlung. Gemeinsam verfügen die Anlage zur Lösemittelrückgewinnung und die Umschlagstation über ein Tanklager, in dem 2.800m³ flüssiger Abfall gelagert werden können. Dies bietet Indaver ausreichend Lagerkapazitäten für die umfassende Entsorgung ihrer Kunden.

Eigenes Labor und eigene Instandhaltung

Darüber hinaus verfügt der Standort auch über vier vollausgerüstete Prüflabors und eine eigene Engineering- und Instandhaltungsabteilung. Dank der Expertise der Mitarbeiter: innen vor Ort werden wir unseren Kunden einen tadellosen Service anbieten. Indaver beabsichtigt ferner, weitere Investitionen in die weitere Entwicklung des Standorts zu investieren.

Bart Goethals, Director Industrial Waste Services Indaver: „Indaver möchte Rohstoffe im Sinne der Circular Economy wiederverwerten. Die Übernahme von BIP Chemical Holdings passt zu unserer Strategie der Wertschöpfung aus Abfall. Die recycelten Lösungsmittel werden wertvolle Rohstoffe für die Industrie sein. Gemeinsam mit den 75 Mitarbeiter innen von BIP Chemical Holdings bieten wir unseren Kunden aus der Chemie- und Pharmaindustrie damit eine nachhaltige Lösung. So gehen wir einen weiteren Schritt in Richtung Kreislaufwirtschaft.“

Indaver setzt seine Expansion im Vereinigten Königreich fort

Mit dem Kauf von BIP Chemical Holdings, , bei der Indaver von Brodies LLP Solicitors und Mike Bennett von SAS Daniels LLP unterstützt wird, baut Indaver sein Behandlungsportfolio im Vereinigten Königreich weiter aus. Dies ermöglicht Indaver IWS, seine Industriekunden im Vereinigten Königreich noch besser zu unterstützen.

Indaver startete bereits 2022 mit dem Bau einer Waste-to-Energy Anlage in Rivenhall für die Behandlung von 595.000T nicht recyclingfähigen Haushalts- und Gewerbeabfällen. Die Anlage hat eine Leistung von 49,9MW. Ab 2023 wird Indaver außerdem eine weitere Waste-to-Energy Anlage in Betrieb nehmen, die eine Lösung für ca. 150.000T Hausmüll aus mehreren Gemeinden im Nordosten Schottlands bieten wird.

Indaver Boilerplate

Indaver bietet hochwertige, nachhaltige, kosteneffiziente Abfallwirtschaftungslösungen für die Großindustrie, öffentliche Verwaltungen und Abfallsammelbetriebe. Mit über 30 Jahren Expertise und einem breiten Spektrum an Behandlungsanlagen und Behandlungskapazitäten bietet Indaver maßgeschneiderte Lösungen für eine große Bandbreite an Hausmüll, Gewerbemüll und Industrieabfall. Indaver errichtet und betreibt Anlagen und ist tätig in Belgien, Deutschland, Irland, den Niederlanden, dem Vereinigten Königreich, Frankreich, Portugal und Italien. Bei der Indaver Group sind ca. 1.900 Mitarbeiter:innen beschäftigt.