Indaver und ACCIONA erhalten 400 Millionen Euro Auftrag für Waste to Energy Anlage in Schottland

Indaver hat den Betreibervertrag für eine neue Waste to Energy Anlage im Nordosten Schottlands unterzeichnet. Das NESS Energy Project in Aberdeen, mit einem Gesamt-Auftragsvolumen von 400 Millionen Euro, soll eine Verbrennungskapazität von jährlich rund 150.000 Tonnen Siedlungsabfällen haben, um daraus Strom zu erzeugen.

Nachhaltige Lösung für nicht recycelbare Siedlungsabfälle

Die Stadt Aberdeen und die Gemeinden Aberdeenshire und Moray im Nordosten Schottlands haben sich zusammengeschlossen, um eine Anlage zu bauen, die Energie aus der Verwertung nicht recyclingfähiger Abfälle erzeugt. Mit diesem Projekt wird eine langfristige und nachhaltige Lösung für nicht recycelbare, feste Siedlungsabfälle geschaffen, denn laut einem neuen Gesetz ist die Deponierung solcher Abfälle in Schottland ab 2021 verboten.

Starke Partnerschaft für Bau und Betrieb der Anlage

Indaver und ACCIONA haben den Zuschlag für das Waste to Energy Projekt NESS in Aberdeen erhalten. ACCIONA, ein global aufgestelltes Unternehmen im Bereich nachhaltige Infrastruktur und erneuerbare Energien, wird die Anlage innerhalb von drei Jahren bauen. Indaver wird für eine Vertragslaufzeit von 20 Jahren den Betrieb und die Instandhaltung der Anlage übernehmen.

Für den Betrieb und die Wartung der Anlagen über die gesamte Vertragsdauer stützen sich die Behörden auf das Know-how des seit über 30 Jahren auf die Abfallwirtschaft spezialisierten Unternehmens Indaver.

„Das NESS-Projekt ist ein exzellentes Beispiel für die moderne Kreislaufwirtschaft. Die Stadt Aberdeen und die Gemeinden Aberdeenshire und Moray erhalten damit eine nachhaltige und energieeffiziente Anlage zur Behandlung nicht recycelbarer Abfälle. Mit NESS werden wir so viele Rohstoffe und so viel Energie wie möglich aus den behandelten Abfallströmen zurückgewinnen und damit aus Abfall Wert schaffen“, erklärt Paul De Bruycker, CEO von Indaver.

Energieerzeugung und Schaffung von Arbeitsplätzen

Den Bau der Anlage übernimmt ACCIONA, Indaver wurde für 20 Jahre mit dem Betrieb der Waste to Energy Anlage beauftragt. Die Anlage zur sauberen, nachhaltigen und umfassenden Entsorgung nicht recycelbarer Abfälle entsteht an einem ehemaligen Gasspeicher-Standort im Industriegebiet East Tullos in Aberdeen. Zudem wird die Anlage Energie für das nationale Stromnetz und möglicherweise auch Heizwärme für die Haushalte im Bezirk Torry erzeugen. In der neuen Verbrennungsanlage werden rund 40 Vollzeit-Arbeitsplätze entstehen. Voraussichtlich werden schon ab Januar 2022 die ersten Abfälle für die Inbetriebnahme angenommen, im August 2022 soll die Anlage dann vollständig einsatzbereit sein.

Langjährige Erfahrung in der Energiegewinnung aus Abfällen

Die Anlage wird von Indaver gemäß der in Schottland geltenden Vorschriften zur Vermeidung und Kontrolle von Umweltverschmutzung (Pollution Prevention and Control Regulations) betrieben und unterliegt der Regulierung durch die schottische Umweltschutzbehörde SEPA (Scottish Environment Protection Agency). Strikte Kontrollen, kürzlich auch mittels europäischer Richtlinien festgelegt, bilden die Grundlage für die Vorschriften der Umweltschutzbehörde. Indaver betreibt erfolgreich Waste to Energy Anlagen in ganz Europa und ist seit über zehn Jahren in Großbritannien tätig. Das Nachhaltigkeitsbewusstsein von Indaver geht auf den Ursprung des Unternehmens im belgischen Flandern zurück, wo eine langfristige und nachhaltige Abfallwirtschaft von zentraler Bedeutung ist.

Indaver

Indaver ist ein führendes europäisches Unternehmen mit Standorten und Niederlassungen in Belgien, den Niederlanden, Deutschland, Portugal, Italien, Irland und dem Vereinigten Königreich. Indaver behandelt Industrie- und Haushaltsabfälle in spezialisierten Anlagen. Aus den behandelten Abfallströmen werden wertvolle Rohstoffe und Energie zurückgewonnen. So schafft Indaver aus Abfällen Wert und trägt dazu bei, Materialkreisläufe auf sichere Weise, mit geringem CO2-Ausstoß und hoher Energieeffizienz zu schließen. Damit ist Indaver der ideale Partner für eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft. 2018 erwirtschaftete das Unternehmen zusammen mit seinen 1700 Beschäftigten in ganz Europa einen Umsatz von 543 Millionen Euro.

Weitere Informationen unter www.indaver.com oder nessenergy.co.uk.

ACCIONA

ACCIONA ist ein international tätiger Konzern, der nachhaltige Infrastrukturlösungen, insbesondere im Bereich der erneuerbaren Energien, entwickelt. Das Leistungsportfolio des Unternehmens umfasst dabei die gesamte Wertschöpfungskette vom Entwurf über den Bau bis zum Betrieb und der Instandhaltung. Ziel von ACCIONA ist es, den Wandel hin zu einer CO2-armen Wirtschaft anzuführen und dabei technische Spitzenleistungen und Innovationen in alle seine Projekte einzubringen, um einen besseren Planeten zu gestalten. Das in mehr als 40 Ländern vertretene Unternehmen, das 2018 einen Umsatz von 7,510 Milliarden Euro erwirtschaftete, hat es sich zur Aufgabe gemacht, zur wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung der Gemeinschaften, in denen es tätig ist, beizutragen.

Weitere Informationen unter: www.acciona.com