Asiens vergesssene Kinder

Der Verein „Asiens vergessene Kinder e. V.“ unterstützt Menschen die von der Militärdiktatur in Myanmar (bis 1989 Burma) in abgelegene Urwaldregionen des Landes vertrieben worden sind. Diese Flüchtlinge leben dort in den autonomen Staaten Karen und Mon.

Gemeinsam mit seinem Stellvertreter Herrn Albert Wollbeck reist der Gründer und Vorsitzende des Vereins, Herr Dr. Michael Schütz, seit vielen Jahren regelmäßig in das burmesisch-thailändische Grenzgebiet, um dort medizinische Hilfe zu leisten und schulische Bildung zu ermöglichen. Durch die Arbeit des Vereins und die gute Zusammenarbeit mit anderen NGOs konnte bereits viel bewegt werden. Mehrere kleine Urwaldkliniken werden mittlerweile ganzjährig mit lebensnotwenigen Medikamenten versorgt, auch die Aus- und Weiterbildung von medizinischen Helfern vor Ort konnte zwischenzeitlich erreicht werden.

Zusätzlich können sich Frauen im gebärfähigen Alter seit dem vergangenen Jahr nun auch ein Langzeitimplantat zur Empfängnisverhütung einsetzen lassen. Ein allgemeiner Augencheck kann ebenfalls seit 2019 durchgeführt und Betroffene so auch direkt mit entsprechenden Brillen ausgestattet werden.

Die beiden Dschungelkrankenhäuser „Mae Ka Tha“ und „Htee Ler Par“ konnten renoviert und teilweise neu eingerichtet werden. Bei Bedarf werden darüber hinaus mehrere kleine abgelegene Camps und Flüchtlingssiedlungen durch eine „Mobil Health Clinic“ versorgt.

Nähere Informationen finden Sie unter: www.asiens-vergessene-kinder-verein.de.

Nachfolgend eine Auswahl Bilder von den jüngsten Reisen des Vereins