Carranstown Environmental & Community Projects Grant Scheme

Im strukturschwachen Irland haben wir bereits eine Vielzahl gemeinnütziger Projekte unterstützt. Gesponsert wurden unter anderem Theatergruppen, Sportvereine, Umweltorganisationen oder Musikfestivals. Besonders hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang der Indaver Community Fund in Meath.

Für jede Tonne Abfälle, die in der Waste-to-Energy-Anlage in Meath angenommen wird, spendet Indaver einen Obolus an einen lokalen Gemeinschaftsfonds. So kommen pro Jahr bis zu 250.000 Euro zusammen. Die Gelder werden von dem Community Liaison Committee verwaltet, das aus je zwei Mitgliedern einer Anwohnervereinigung, der zuständigen Planungsbehörde, lokaler Kanzleien und Indaver besteht.

Mit dem Fonds, der als "Carranstown Environmental & Community Projects Grant Scheme" eingetragen ist, werden insbesondere gemeinnützige Projekte aus der Region Carranstown/Duleek unterstützt. Die Gelder des Fonds sind als finanzielle Beihilfe für die Entwicklung und Umsetzung von Projekten lokaler Vereine und Initiativen gedacht.

Das erste Vorhaben, das mit Unterstützung von Indaver realisiert wurde, war die Anlage eines öffentlichen Fußwegs in Carranstown. Als Fortsetzung eines bestehenden Wegs in Duleek sorgt dieser Fußweg nun dafür, dass die Kinder der Gemeinde sicher zum gemeinsam genutzten Fußballplatz der beiden Gemeinden gelangen.

Weitere Informationen zum Fonds sind auf der Website des Meath County Council oder per Anruf beim Planning & Community Department abrufbar.