Unsere Mission, unsere Werte

Unsere Mission, unsere Werte und unser wertorientiertes Verhalten: Der Leitfaden für unser nachhaltiges Unternehmen

Die Ansprüche, die heute an Unternehmen gestellt werden, sind sehr hoch. Kunden haben immer höhere Erwartungen und sind nicht die einzigen Stakeholder mit klaren Anforderungen. In unserer komplexen Welt sollten Unternehmen eindeutig kommunizieren, wofür sie stehen. Indaver erfüllt dies erneut mit seinem überarbeiteten Unternehmenskodex. Unser überarbeiteter Unternehmenskodex geht auf die Anforderungen all unserer Stakeholder ein: Kunden, Lieferanten und Partner, Personal und Subunternehmer, Nachbarn und das weitere Umfeld, Behörden und natürlich unsere Aktionäre.

Gesellschaftliche Verantwortung ist bei Indaver ein fester Bestandteil der Strategie und der Organisation. Wir erhöhen kontinuierlich unsere Standards in diesem Bereich. Integrität und soziale Verantwortung sind unverzichtbar, um in der heutigen globalisierten Wirtschaft bestehen zu können. Ein Unternehmen kann nicht wachsen, wenn kein dauerhaftes Vertrauen zu allen Stakeholdern besteht.

Unser Unternehmenskodex: Der Leitfaden für unser nachhaltiges Unternehmen

Indaver möchte seine Mission, seine Kernwerte und seine Ziele sowie deren Umsetzung transparent machen. Deshalb haben wir unseren Unternehmenskodex überarbeitet . Dieser Kodex beschreibt unsere Mission, unsere Kernwerte, unsere Verantwortlichkeiten und Erwartungen gegenüber unseren Interessenträgern und enthält Richtlinien und Vorschriften, die für all unsere Mitarbeiter gelten. Der Unternehmenskodex ist die Grundlage für unser nachhaltiges Geschäft. Indaver ist ein wertorientiertes Unternehmen. Bei allen Tätigkeiten stehen unsere Kernwerte im Mittelpunkt: die Sicherheit aller Beteiligten, das Streben nach minimalen Auswirkungen der Unternehmenstätigkeiten auf die Umwelt, die Qualität von Prozessen, Produkten und Dienstleistungen, Ergebnisorientierung, kontinuierliche Verbesserungen und eine dauerhafte Transparenz gegenüber allen Stakeholdern.

Die überarbeitete Version geht auf die Erwartungen ein

Indaver hat seinen Unternehmenskodex gründlich unter die Lupe genommen. Auf diese Weise gehen wir auf die Erwartungen unserer Stakeholder ein sowie auf die Empfehlungen, die aus der Corporate Social Responsibility (CSR)-Prüfung des externen Auditsystems EcoVadis hervorgegangen sind. Letztere gilt als ISO-Zertifizierung für sozial verantwortungsvolle Unternehmern. Indaver hat im Rahmen dieses Audits in den Bereichen Umwelt und Arbeitsbedingungen ausgezeichnete Bewertungen erhalten. Jedoch hat EcoVadis uns geraten, das Thema ‚faire Geschäftspraktiken‘ noch besser in unserem Unternehmenskodex zu dokumentieren. Deshalb wird im Rahmen des neuen Unternehmenskodex noch intensiver auf Aspekte wie Korruptionsbekämpfung und Vertraulichkeit eingegangen. Des Weiteren werden auch die Bedingungen, die Indaver als nachhaltiges Unternehmen an seine Lieferanten stellt, eingehend ausgeführt. Diese müssen nachweisen können, dass sie keine Kinder als Arbeitskräfte beschäftigen, unter umweltfreundlichen Bedingungen produzieren und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine faire und angemessene Bezahlung sowie entsprechende Arbeitsbedingungen bieten. Schon jetzt zählt Indaver zu den führenden acht Prozent aller von Ecovadis bewerteten Unternehmen mit einer Nominierung als ‚Advanced Gold CSR Commitment‘. Dank unseres überarbeiteten Unternehmenskodex hoffen wir, das nächste Mal eine noch bessere Bewertung erzielen zu können.

Identität und wertgebundenes Verhalten

Wir haben für jeden einzelnen Kernwert und für jede Interessengruppe dokumentiert, welche Maßstäbe wir als nachhaltiges Unternehmen setzen. In den Verhaltensregeln für die einzelnen Stakeholder und den Verhaltensvorschriften für unsere Mitarbeiter wird ausgeführt, wie unsere Kernwerte konkret umgesetzt und gelebt werden können. Auf diese Weise wissen alle Beteiligten, was sie von Indaver fordern können und was das Unternehmen sich von ihnen wünscht. So wird deutlich, welche Anforderungen das Unternehmen, die Mitarbeiter und Stakeholder aneinander stellen können. Anders gesagt bekommen unsere Stakeholder eine klare Vorstellung davon, was sie von uns erwarten können und – umgekehrt – was wir von ihnen erwarten. Dank des Unternehmenskodex bekommen unsere Mitarbeiter eine gemeinsame Identität, an der sie sich bei ihrer täglichen Arbeit orientieren können.

Paul De Bruycker, CEO